Im Kolloquium berichten etablierte Forscher*innen im Bereich Public History und Erinnerungskultur über ihre aktuellen Projekte und Studierende der Public History und Kulturvermittlung stellen ihre Abschlussarbeiten vor. Im Vordergrund steht dabei die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion im kollegialen Umfeld.
Das Kolloquium ist eine gemeinsame Veranstaltung der Juniorprofessur für Public History und des Zentrums Erinnerungskultur und wird von Prof. Dr. Juliane Tomann geleitet.

Zeit: Mittwoch, 18:15 Uhr
Ort: Universität Regensburg, Raum PT 2.0.9
Informationen zur Barrierefreiheit: 
PT 2.0.9 ist ein ebenerdiger Seminarraum im Foyer des PT-Gebäudes.
Teilnahme über Zoom: 
https://uni-regensburg.zoom-x.de/j/68152153035
Termine Wintersemester 2025
22.10.2025
Bleona Kurteshi (Universität Regensburg)
05.11.2025
Christina Nickl (Universität Regensburg)
26.11.2025
Alexandru Iliescu (Universität Regensburg)
Leben im Dazwischen: Identitäten rumänischer Postmigranten in Regensburg (Masterarbeit)
10.12.2025
Christoph Schubert (Universität Regensburg)
07.01.2026
Tamara Bielesch (Universität Regensburg)
21.01.2026
Dr. Barbara Hanke (Universität Osnabrück)
Die „zweite Geschichte“ der Shoah im deutsch-deutschen Fernsehen
Vergangene Termine
Sommersemester 2025
- 30.04.2025 | Johanna Sebald (Universität Regensburg):
 Zwischen Reintegration, Verdrängung und Erinnerung: Eine vergleichende Analyse des Umgangs mit ehemaligen MitarbeiterInnen der NS-Psychiatrie in BRD, DDR und Österreich (M.A.-Abschlussarbeit)
- 14.05.2025 | Annabelle Fälschlein (Universität Regensburg):
 Der „Circuit de la Résistance“ als Seismograf: Regionalgeschichte und ihre Rolle in der französischen Erinnerungskultur (M.A.-Abschlussarbeit)
- 04.06.2025 | Andrea Sarah Lorenz, M.A. (Universität Hamburg):
 Hashtag und Hakenkreuz. Konstruktion vergangenheitsbezogener Hate Speech auf TikTok
- 11.06.2025 | Dr. Mareike Witkowski (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg):
 Erinnern für alle? Lehr-Lernprozesse an NS-Gedenkstätten in heterogenen Lerngruppen
- 25.06.2025 | Franziska Fronhöfer (Universität Regensburg):
 Kulturelle Bildung meets Erinnerungskultur – Chancen und Herausforderungen partizipativer Projekte an der Schnittstelle von künstlerisch-performativer Praxis und historisch-politischer Bildung (M.A.-Abschlussarbeit)
- 09.07.2025 | Dr. Izabela Paszko (DHI Warschau):
 Tracing ‚Lilliputian Threads‘: An Infrastructural Approach to Memory Sites in Germany
- 23.07.2025 | Prof. Dr. Astrid Schwabe (Europa-Universität Flensburg):
 „LEBENSGESCHICHTEN. Zeitzeugnisse von Genoziden“ aus transnationaler Perspektive.Kompetenzorientierte historisch-politische Bildung mittels digitaler Lernmodule
Wintersemester 2024/2025
- 15.01.2025 | Paul Scheidt, M.Ed. (Philipps-Universität Marburg): 
 Aus welchen Katastrophen lernen? Kritischer Werkstattbericht einer multinationalen Studie zum schulischen Erinnern an genozidale Katastrophen
- 04.12.2024 | Anna Kolářová, M.A. (Karls-Universität Prag): 
 Grenze, Wald, Nation. Tourismus im Bayerischen Wald und Böhmerwald 1870–1950
- 20.11.2024 | Mirah Langer, M.A. (Universität Wien): 
 Kindling the Darkness. The Representation of Children and Grandchildren of Holocaust Survivors in Museums
- 06.11.2024 | Tanja Hojahn (Universität Regensburg): 
 „It’s the surgeon who saves a man’s life. It’s the nurse, whose tender care helps him to live“. Filmische Darstellungen von Krankenschwestern in den Weltkriegen (M.A.-Abschlussarbeit)
- 23.10.2024 | Felix Bruckner, M.A. (Projektbericht des Zentrums Erinnerungskultur): 
 Neukonzeptionen des bayerisch-böhmischen Grenzgebiets: Chodsko und Pohraničí, Ostbayern und der Zonenrand
Sommersemester 2024
- 17.07.2024 | Dr. Ina Hagen-Jeske / Dr. Philipp Bernhard (Universität Augsburg / Universität Regensburg):
 Wie Kolonialrassismus ausstellen? Herausforderungen antirassistischen Kuratierens an zwei Praxisbeispielen
- 03.07.2024 | Prof. Dr. Juliane Tomann / Dr. Grit Ruhland (Universität Regensburg / TU Dresden): 
 Die Bergbaufolgelandschaft erfahrbar machen. Werkstattbericht zur Entstehung eines AudioGuides zum DDR-Uranabbau in der „Neuen Landschaft” Ronneburg (Thüringen)
- 05.06.2024 | Marie Ederer (Universität Regensburg): 
 Ort des Granits? Die Bedeutung der Steinbrüche für die Identität der Gemeinde Flossenbürg (Arbeitstitel, M.A.-Abschlussarbeit)
- 22.05.2024 | Ivo Music (Universität Regensburg): 
 Hol den Vorschlaghammer? Der Umgang mit den erinnerungskulturellen Hinterlassenschaften der DDR am Beispiel des Ernst Thälmann Denkmals in Berlin, Prenzlauer Berg (M.A.-Abschlussarbeit)
- 08.05.2024 | Lisa Gärtner (Universität Regensburg): 
 „Wo kommt ‚peinlich‘ her?“ – Eine qualitative Analyse der Intention, Praktiken und Rezeption von Geschichtsdarstellungen und Geschichtsvermittlung bei historischen True Crime Stadtführungen (M.A.-Abschlussarbeit)
- 24.04.2024 | Dr. Mathias Häußler (Universität Regensburg): 
 Deutschland erfahren. Die Berliner Reiseausstellung 1911 als Geburtsstunde des modernen Tourismus
Wintersemester 2023/2024
- 24.01.2024 | Jana Vinga Martins, M.A. (Universität Regensburg): 
 Das British Museum – ein „museum of the world“? Europakonstruktionen in der aktuellen Dauerausstellung
- 17.01.2024 | Bernadette Mischka, M.A. (Universität Regensburg): 
 Unlocking the Past. Handwritten Text Recognition in the Digital Age
- 22.11.2023 | Julia Greim (Universität Regensburg): 
 Zeitgeschichtsschreibung im Spannungsfeld zwischen Holocaustgedenken und Postkolonialismus – Eine Analyse zur Multidirektionalität öffentlicher Erinnerungskultur (M.A.-Abschlussarbeit)
- 08.11.2023 | Benedikt Müller (Universität Regensburg): 
 Was ist geblieben? Erinnerung an Kultur, Flucht und Leben der Heimatvertriebenen in Cadolzburg (M.A.-Abschlussarbeit)
- 25.10.2023 | Holger Lauschert (Universität Regensburg): 
 A new „Welsh Renaissance“? Geschichtspolitik und Identitätskonstruktion in Wales (M.A.-Abschlussarbeit)
Sommersemester 2023
- 12.07.2023 | Dr. Karolina Ćwiek-Rogalska (Institut für Slavistik, Polnische Akademie der Wissenschaften): 
 Sympathy for the Unfamiliar Ghosts. Why did Polish Settlers Care for Tombs of Ancestors of Expelled Germans?
- 21.06.2023 | Dr. Karin Bürkert (Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen): 
 „Tschüss Atomkraft? Eine Forschung zur Bedeutung des Kernkraftwerks für das „gute Leben“ in Neckarwestheim“
- 24.05.2023 | Dr. Ljiljana Radonić (Österreichische Akademie der Wissenschaften): 
 Globalisierte Gedenkmuseen? Musealisierung des Holocaust als Vorbild vs. „wir“ als die neuen Juden
- 10.05.2023 | Sebastian Daniel (Universität Regensburg): 
 Wertekonflikte und Konfliktnarrative im Bereich Kulturerbe und Klimawandel. Synopse der Fallstudien Augsburg, Regensburg und Hamburg (M.A.-Abschlussarbeit)
- 26.04.2023 | Marie Sedlmair (Universität Regensburg): 
 Städtischer Diskurs zum Umgang mit NS-Raubkunst in Regensburg (M.A.-Abschlussarbeit)
Wintersemester 2022/2023
- 02.02.2023 | Dr. Felix Axster / Jana König (TU Berlin / FHXB Museum Berlin): 
 Multidirektionale Erinnerung – Ausweg aus der Erinnerungskonkurrenz?
- 19.01.2023 | Lea Frese-Renner, M.A. (Leibniz-Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam): 
 Zeitgeschichte mit originärdigitalen Quellen schreiben. Vergegenwärtigungen der DDR im Internet seit den neunziger Jahren
- 08.12.2022 | Felix Bruckner (Universität Regensburg): 
 Die Erinnerungslandschaft bayerisch-böhmische Grenze im Museum (Arbeitstitel, M.A.-Abschlussarbeit))
- 24.11.2022 | Dr. hab. Magdalena Saryusz-Wolska (Deutsches Historisches Institut Warschau): 
 Non-human actors in the process of memory-making
- 10.11.2022: Christoph Kaindl (Universität Regensburg): 
 Wofür steht die Universität Regensburg mit ihrer Geschichte? Geschichtskulturelle Analyse der drei Universitätsjubiläen von 1977, 1987 und 1997 (M.A.-Abschlussarbeit)
- 27.10.2022 | Anaïs Recken (Universität Regensburg): 
 „Von hier ins ewige Ruhebett, und weiter keinen Schritt“ – Untersuchungen zur Ausstellung menschlicher Überreste in Museen und Gedenkstätten (M.A.-Abschlussarbeit)
Sommersemester 2022 (Public History Lunchtalk)
- 14.06.2022 | Sophie Kühnlenz, M.A. (Köln): 
 Von der Frauengalerie zu queer-feministischer Wissensproduktion? Geschlechterdiskurse in Industrie- und Technikmuseen in historischer Perspektive
- 24.05.2022 | Annika Häberlein, M.A. (Köln):
 Wissen. Können. Weitermachen. Immaterielles Kulturerbe im Spannungsfeld von Festsetzung und Erneuerung
- 17.05.2022 | Hannah Horn (Regensburg): 
 Virtuelle Begegnungen mit Geschichte: Die Medialisierung historischer Biografien auf Instagram am Beispiel der Projekte @eva.stories und @ichbinsophiescholl (M.A.-Abschlussarbeit)
 
												 
												 
												 
												