Ausstellungsprojekt „Nibelungenkaserne“

Die Regensburger Nibelungenkaserne im südlichen Stadtgebiet wurde 1939–41 unter Regie der Luftwaffe erbaut und bis Kriegsende als Stützpunkt einer Flakartillerie betrieben. Nach dem Krieg diente sie unter dem Namen „Fort Skelly“ den amerikanischen Streitkräften als Regimentsstützpunkt.

1965 bezog die Bundeswehr das 33 Hektar umfassende Areal. 2007/10 wurde die Kaserne aufgegeben und an die Stadt Regensburg verkauft. Die Kasernengebäude wurden bis auf zwei Trakte abgerissen; einer davon wird zu einem internationalen Gästehaus von Universität und OTH Regensburg umgebaut.

Das Projektseminar unter Leitung von Prof. Dr. Bernhard Löffler untersuchte die Geschichte und verschiedenen Zeitschichten des Gebäudes (die durchaus typisch für deutsche Kasernen sind). Die Nibelungenkaserne wird dabei interpretiert als Erinnerungsort mit generellerem Aussagegehalt, der über den konkreten Ort hinausweist.
Die Seminargruppe erarbeitete eine digitale Präsentation, die die Gebäudebiographie mit ihren schwierigen Kontinuitäten und Brüchen sichtbar werden lässt. Dazu wurden die einschlägigen Archivbestände recherchiert und ausgewertet, mehrere Zeitzeugen befragt sowie Dokumente, Bilder und Artefakte gesammelt. Außerdem wurde Kontakt mit Spezialisten zur Bau- und Nutzungsgeschichte aufgenommen (u.a. mit den Architekten, die den Umbau zum Gästehaus planen, und dem Studentenwerk, das es betreiben wird). Für die Zukunft ist geplant, dass neben der Online-Präsentation auch eine kleine physische Dokumentation im Gästehaus vor Ort zu sehen sein wird.

Besuchen Sie die virtuelle Ausstellung


22.02.2022

Podcastprojekt „Französische Stimmen zu Gehör gebracht: Zeugnisse zum KZ-Komplex Flossenbürg 1938–1945“

Im Rahmen eines Hauptseminars in französischer Kultur- und Literaturwissenschaft unter der Leitung von Prof. Dr. Isabella von Treskow erarbeiteten Studierende…

mehr dazu
22.02.2022

Ausstellungsprojekt „Nibelungenkaserne“

Das Projektseminar unter Leitung von Prof. Dr. Bernhard Löffler untersuchte die Geschichte und verschiedenen Zeitschichten der Regensburger Nibelungenkaserne. Die Seminargruppe…

mehr dazu
22.02.2022

Blog „Schwierige Orte“

Im Rahmen des Projektseminars „Schwierige Orte. Geschichtskultur und öffentlicher Raum“ unter der Leitung von Dr. Jörg Skriebeleit und Prof. Dr….

mehr dazu